Aktualisierungen

Übersicht der Funktionen des 3Exiteers Framework

Übersicht der letzten Einträge

2023-03-24

FIXED

Unter besonderen Umständen wurden in Herausforderungen eingebettete Funktionen nicht korrekt dargestellt. Dadurch wurden notwendige Javascript-Bibliotheken dieser Funktionen nicht korrekt geladen, was unvollständig geladene Javascript-Bibliotheken zur Folge hatte. Das Problem konnte Dank des Hinweises des Benutzers 'Devtop' identifiziert und korrigiert werden.

2023-02-05

SECURITY

Die Datei security.txt wurde hinzugefügt, um Hinweise zu möglichen Security-Meldungen zu ermöglichen

SECURITY

Optimierte Infrastruktur, um Angriffsflächen und Risiken weiter zu reduzieren

SECURITY

SPF Datensätze wurden der Domain hinzugfüht, um einen Missbrauch der Domains durch E-Mail Spoofing zu reduzieren und zu vermeiden (Kudos an den Security Researcher Ash Day für den Hinweis). DKIM und DMARC Datensätze folgen zeitnah. Alle Einstellungen werden nach der DNS Synchronisation sichtbar und aktiv.

2022-12-08

NEW

Die Aktion database save und database load wurden hinzugefügt, um die Variablen des Teams in der Datenbank zu speichern bzw. aus dieser zu laden. Diese Aktion ist zeitintensiver und muss daher von den Content Creators bewusst eingesetzt werden. Diese Aktionen unterstützen eine Datensicherung des aktuellen Spielfortschritts undabhängig von Event-Aktualisierungen.

NEW

Autoupdate-Funktion um Backup-Funktion erweitert, die Verzeichnisse von event, story quest vor einer Aktualisierung sichert und erst nach einer Sicherung diese durch den Inhalt aktualisierter Repositories aktualisiert.

2022-11-16

NEW

Die Aktion points wurde hinzugefügt, um über Aktionen das Punktekonto der Teams zu verändern. Mit der Aktion können aktionsabhängige oder aktionsbasierte Veränderungen umgesetzt werden. Das Punktesystem kann somit auch zukünftig rein ´action`-basiert umgesetzt werden.

NEW

Die Aktion database wurde hinzugefügt, um Variablen in die Datenbank zu schreiben oder diese aus der Datenbank zu lesen. Mit dieser Funktion können Variablen zumBeispiel bei Abschluss eines Events in der Datenbank persistiert werden. Bei Entwicklungen oder Veränderungen von Events kölnnen so die Spielfortschritte der Teams geschrieben und gelesen werden.

2022-11-06

NEW

Innerhalb der Story können nun Lösungen ergänzend oder ersetzend zu den Lösungen in der Qeust angegeben werden. Damit können von Story Creators die Eingabemöglichkeiten erweitert oder eingeschränkt werden, ohne die Quest selbst verändern zu müssen. es stehen nun die Attribute solutions und expandmode innerhalb des Bereichs solution zur Verfügung.

NEW

Innerhalb der Story können nun über die Attribute userinterface in jedem Kapitel verschedene Elemente der Oberfläche explizit ein- und ausgeschaltet, sofern diese von dem Template unterstützt werden. Mögliche Optionen sind zum Beispiel die Beeinflussung der Anzeige von: Fortschrittsanzeige (progressbar), Hilfe (help), Hinweise (hint), Sketchpad (sketchpad) und Zusammenholen (fetch). Die Standardeinstellung ist die Anzeige, wie im Template vorgesehen.

IMPROVED

Innerhalb von Lösungen können nun Variablen und dadurch dynamische Lösungen genutzt werden. So ist beispielsweise die Eingabe eines dynamisch erzeugten Teamcodes zur Verifikation oder die Abfrage einer vorherigen Eingabe, die in einer VAriable gespeichert wurde, denkbar.

2022-10-15

IMPROVED

Die Autoupdate-Funktion wurde um weitere Code-Verwaltungs-Dienste erweitert, so dass bei zukünftigen Erweiterungen auch alternative Verwaltungsdienste unterstützt werden. Zudem wurden die unterstützten Typen von Repositories erweitert, so dass eine flexiblere Wartung der Inhalte gegeben ist.

IMPROVED

Die Autoupdate-Funktion wurde als dedizierter Service umgesetzt, so dass alle Änderungen unabhängig vom Framework umgesetzt werden können. Die Services können ab sofort unabhängig gesteuert werden.

2022-10-10

NEW

Das action Feature flash-notification wurde ergänzend zu flash implementiert, um Spieleden nach einem Seitenwechsel nicht nur einen Dialog für eine Benachrichtigung anbieten zu können, sondern alternativ auch eine Popup-Notification, die nach wenigen Sekunden wieder ausgeblendet wird.

2022-10-04

NEW

Es wurde das Feature action hinzugefügt, mit dem nun aus dem Inhalt heraus angegebene Aktionen ausgeführt werden können. So können beispielweise Variablen während des Aufrufs eines Kapitels gesetzt oder zurückgesetzt werden.

2022-10-01

NEW

Es wurden Sub-Variablen eingeführt, die den Einstz dynamischer Inhalte in Variablen erlauben. Eine Sub-Variable kann unter anderem durch %%%variable:var1[var2]%%% verwendet werden.

NEW

Es wurden für doe Action variable Aktionen zum Erhöhen oder Verringern von numerischen Variablen eingesetzt. Es stehen inc, increment, dec, decrementund dec0 zur Verfügung. dec0 bewirkt, dass der numerische Wert nicht unter 0 (Null) reduziert wird.

2022-09-29

IMPROVED

Für responsive images kann nun bei der Angabe des Feature-Tags [image: ...] der Parameter {optimize:false} angegeben werden, soll die Optimierung bewusst ausgeschaltet werden. Dies kann darin begründet sein, dass Dateien zwar bereitstehen, diese aber bewusst (temporär) nicht verwendet werden sollen.

2022-09-28

NEW

Es können nun weitere Auflösungen von Grafiken bereitgestellt werden, die bei kleineren Bildschirmauflösungen dem Browser angeboten werden. Es kann so das Ladeverhalten bei größeren Grafiken beeinflusst werden. Dem Dateinamen ist die Bildschirmbreite anzufügen. Stehen diese Dateien bereit, werden diese als HTML5-Tag angegeben.

2022-09-16

IMPROVED

Für Quests kann nun neben solutionplaceholder und solutiontitle auch neu solutionvalue als Inhalt (content) angegeben werden, so dass das Eingabefeld einen vorausgefüllten Wert anzeigt. Die Nutzung von solutionplaceholder hat bei angezeigten Werten dazu geführt, dass das Eingabefeld ohne Wert angesendet wurde, da die Nutzenden annehmen konnten, es sei bereits ein Wert gefüllt.

2022-09-15

NEW

Es wurde für Quests eine neue Funktionsweise eingeführt. Es können nur mit Angabe des Zweigs variables definiert werden, ob die Lösungseingabe unter einer oder mehr Variablen gespeichert werden soll. Die Eingabe ersetzt die Werte der angegebenen Variablen.

2022-09-14

NEW

Das Feature markdown wurde als nutzbare Funktion implementiert. Mit diesem Feature kann Inhalt im Markdown-Format eingebunden werden. Diese Funktion ist speziell für umfangreichere Texte hilfreich, wenn einfache HTML-Formatierungen genutzt werden sollen.

2022-09-11

FIXED

Bei Eingabe eines falschen Teamcodes erscheintz nun wieder der Dialog zur Anfrage eines Zugangs

FIXED

Bei Absenden einer Anfrage für einen Zugang erscheint nun wieder korrekterweise eine Rückmeldung and en Nutzer, dass dei Anfrage gesendet bzw. nicht gesendet werden konnte

FIXED

Die Abfrage von Formularen mit xCaptcha wurde entfernt - es findet dadurch nun keine Nutzung eines Dritt-Service mehr statt

IMPROVED

Javascript für Funktionen werden nun nur noch eingebunden, wenn diese Funktionen genutzt werden - so soll die Ladegeschwindigkeit am Client gesteigert werden

2022-04-10

NEW

Variable player_uuid implementiert

2022-03-17

FIXED

Die Meldungen beim Zurücksetzen von Teams und deren Fortschritt wurde auf die Anzeige des Event- und Teamnamen (anstelle der IDs) umgestellt.

2022-03-14

FIXED

Das Event Cockpit wurde korrigiert, so dass die Anzahl der absolvierten Kapitel und der Punkte pro team korrekt dargestellt werden.

2022-03-13

IMPROVED

Es wurden neue Variablen hinzugefügt, um während der Geschichte bereits Ergebnisse der Statistik darstellen zu können: team_points, team_chapters, team_time, team_hints und team_solutions. Die genaue Beschreibung zu den Variablen ist der Dokumentation zu entnehmen.

2022-03-12

NEW

Ein Hilfesystem wurde implementiert, dass die grundlegenden Funktionen in einem Dialog-basierten Ansatz erläutert. Damit entfallen Beschreibungen innerhalb einer Story, wodurch spätere Erweiterungen nun zentral beschrieben werden können. Der Aufruf erfolgt über eine Schaltfläche unten links in jedem Kapitel einer Geschichte.

2022-03-05

IMPROVED

Wird in einem Spiel durch unterschiedliche Spielende unterschiedliche Pfade beschritten, gilt der erste beschrittene Pfad. Alle anderen Spielenden erhalten Die Meldung, dass dem ersten Pfad zu folgen ist. Der Hinwies wurde um einen Link zu dem Kapitel ergänzt.

2022-03-04

FIXED

Die Statistik wurde angepasst, so dass nach der letzten Vorbereitung für eine zentrale Datenbasis die Anzeige der Spielzeiten wieder ordnungsgemäß funktioniert.

FIXED

Der Aufruf einer internen URL wurde mit einer Fehlerprüfung und Umleitung auf die Registrierungsseite angepasst, so dass dem Nutzenden eine ordnungsgemäße Anmeldung ermöglicht wird.

FIXED

Die Rätsel des Formate "Ein Rongen, um sie zu knechten" wurden angepasst, so dass ein gesteigertes Spielerlebnis ermöglicht wird.

2022-02-26

NEW

Es wurde eine Funktion implementiert, mit der Wartungs-Scripte für Datenbanken ausgeführt werden, sollte die Datenbank auf einem veralteten Stand bestehen. Dies ist hilfreich, sollte sich die Struktur der Datenbanken ändern, diese aber noch auf einem veralteten Stand bestehen.

FIXED

Die Berechnung des Zeitbedarfs der Herausforderungen wurde korrigiert, so dass nun die Zeiten der richtigen Kapitel berechnet werden.

FIXED

Die berechnung der Zeiten für Herausforderungen wurde mit der Funktion des Resets von Teams harmonisiert, so dass bisherige Informationen, wie zum Beuspiel Lösungseingaben, für Content Creators erhalten bleiben, jedoch nur die aktuellen Werte in die Berechnung mit einfließen.

2022-02-24

FIXED

Die Anmedleseite für Profile wurde korrigiert, so dass eine korrekte Darstellung der Templates wieder erfolgt. Die Ursache für die damit verbundene Fehlermeldung wurde korrigiert.

IMPROVED

Die Statistik für Herausforderungen wurde erweitert, so dass die Einzelbewertungen nun mehr Details zu den ergebnissen liefern.

IMPROVED

Die Statistik zu den Herausforderungen ermittelt nun aus allen Einzelbewertungen eine Gesamtbewertung, die für ein Event die Herausfroderungen mit den höchsten Schwierigkeitsgrad ermittelt. Diese Bewertung erfolgt anhand der benötigten Zeit, der in Anspruch genommenen Hinweis eund der erfolgten Fehleingaben für Lösungen.

2022-02-11

NEW

Die Statistik wurde im Diagramme der verschiedenen Bereiche ergänzt.

FIXED

Die Statistik der eingegebenen Lösungsversuche wurde korrigiert.

2022-02-10

FIXED

Ein Fehler in der Statistik wurde korrigiert, der die Differenz der Gesamtpunkteanzahl der Teams im Vergleich zum Vorgänger falsch berechnet hat.

2022-02-09

NEW

Die Statistik wurde um eine Auswertung der benötigten Nutzungsdauern erweitert. Die Auswertung erlaubt Herausforderungen anhand der benötigten Zeiten zu bewerten.

2022-02-06

NEW

Die Statistik wurde um eine Auswertung des Rangs genutzter Hinweise erweitert. Die Auswertung erlaubt zukünftige Auswertungen für Quest-Creators, bei der herausfordernde Quests bewertet werden.

2022-02-01

FIXED

Die Anzeige der Spielzeiten der Kapitel wurden in der Statistik korrigiert. Die Spielzeiten werden nun korrekterweise ab dem ersten Kapitel angezeigt und die Spielzeit mit Abschluss des Spiels - dem Aufruf des letzten Kapitels - angepasst.

2022-01-31

NEW

In der Statistik werden die von den Teams benötigten Zeiten der gespielten Kapitel grafisch dargestellt. Diese Anzeige erlaubt eine schnelle Übersicht über die benötigten Spielzeiten der jeweiligen Kapitel.

2022-01-29

NEW

In dem Event Cockpit werden nun die letzten Aktivitäten von Nutzern angezeigt, um so einen Überblick über Anmeldungen und Aktivitäten zu erhalten.

NEW

Bereinigung temporärer Verzeichnisse optimiert.

2022-01-24

IMPROVED

Die Statistik zu Events wurde weiter verbessert, so dass mehr Details zu den Punkten und Zeiten verfügbar sind. Die angepassten Statistikabfragen erlauben eine schnellere Auswertung und eine Ermittlung der Differenzierungen zu anderen Teams.

2022-01-23

IMPROVED

Die Statistik zu Events wurde komplett dynamisiert und auf die Template-Engine umgestellt, so dass Layout-Anpassungen zukünftig einfacher vorgenommen werden können.

2022-01-20

IMPROVED

Das Event Cockpit wurde um eine Statistik aller Teams erweitert. Die Statistik zeigt je Team die Spielzeit, die Differenz zum Vorteam, die Differenz zum erstplatzierten Team, den Punktestand, die in Anspruch genommenen Hinweise und die Anzahl der Lösungsversuche an.

2022-01-18

IMPROVED

Die Statistik wurde korrigiert, so dass die Zeitdifferenz der Übersicht nach Zeit nun krrekt berechnet und dargestellt wird.

IMPROVED

Die Statistik wurde korrigiert, so dass die erreichten Kapitel bei dem Team mit dem löetzten Dateneintrag nun korrekt ermittelt und dargestellt wird.

IMPROVED

Die Icons des Event Cockpit wurden zur besseren Lesbarkeit optimiert.

2022-01-17

IMPROVED

Das Event Cockpit wurde mit Funktionen zum Reset der Team-Fortschritte und der Schnell-Navigation in die Kapitel eines Events/einer Story ergänzt.

2022-01-16

NEW

Es wurde ein Event Cockpit erstellt, mit dem Content Creators eine leichtere Möglichkeit der Anpassung eines Events haben. Es können sowohl bestimmte Team-Einstellungen per Web-Obverfläche vorgenommen werde, sowie verschiedene Links zu dem Event und alle Hinweise zu dem Event bzw. der Story angezeigt werden. Dieses Cockpit bietet während der Begleitung eines Events alle notwendiogen Hinweise, die Teams optimal begleiten zu können. Außerdem kann das Cockpit zur Fehleranalyse des Events genutzt werden.

2022-01-06

NEW

Innerhalb unserer Exit Games kann nun ein virtuelle Zeichenfläche (3Exiteers Skratchpad) aufgerufen werden, mit der man verschiedene Zeichenoperationen auf der Website vornehmen kann. Es sit somit möglich, dass Notizen, Verbindungen oder Markierungen vorgenommen werden können, ohne dass ein Zettel oder Stift nötig sind. Damit erreicht das 3Exiteers Framework eine neue Nutzungsqualität hin zu einer - sofern vom Anwender gewünscht - rein digitalen Form.

2022-01-03

IMPROVED

Das Exit Game Die Geheimnisse von Chateau Astore wurden für eine Veröffentlichung optimiert.

2022-01-02

IMPROVED

Flash-Nachrichten werden nun über eine eigene Funktion dargestellt. Dies bietet den Vorteil, dass sowohl Titel als auch Nachricht internationalisiert werden können und damit mehr Informationen den Nutzenden dargestellt werden können.

IMPROVED

Flash-Nachrichten werden nun auch bei AJAX-Requests angezeigt. Die Rückmeldungen wurden entsprechend angepasst, dass eine visuell ansprechende Rückmeldung erfolgt.

IMPROVED

Flash-Nachrichten beinhalten nun auch eine Angabe zum zu nutzenden Style, der für das Aussehen der Rückmeldung (unter anderem Informationen, Fehler, Warnungen) genutzt wird.

IMPROVED

Die Anfrage nach einem Zugang zu einem Exit Game ("request for access") ist nun mit einem Captcha geschützt, so dass Anfragen von Robots verhindert werden sollten.

2021-12-31

NEW

In dem Eingabefeld für die Lösung zu einer Herausforderung wir nun ein Informations-Icon angezeigt, das bei einem Hover anzeigt, wie die Lösung vom Framework interpretiert wird und wie viele mögliche Schreibweisen der Lösung zulässig sind. Mit dieser Information können Spielende vor Eingabe erfahren, wie die Eingabe zusätzlich verändert wird, um als richtig oder falsch interpretiert zu werden.

2021-12-30

IMPROVED

Die Funktion Quickcode wurde erweitert, so dass der Quickcode vorausgefüllt werden kann. Dies ist hilfreich, da in der Übersicht der Exit Games nun auch eine Anzeige des für das Event gültigen Quickcode-Bestandteils erfolgt. Durch Klick auf diese Anzeige wird die Quickcode-Seite mit dem Parameter des Quickcode-Bestandteils aufgerufen.

IMPROVED

Mit der oben beschrieben Implementierung können nun auch vorgefertigte Links an Teilnehmer übergeben werden, bei denen nicht umgehend eine Validierung des Quickcodes erfolgt, sondern der Nutzer diesen Quickcode zuerst bestätigen muss. Diese Funktion arbeitet ergänzend zu der direkten Angabe des Quickcode als URL-Pfad-Bestandteil.

IMPROVED

Die Tab-Taste führt bei der Navigation innerhalb der Quickcode-Felder nun nicht mehr zum Löschen einer vorherigen EIngabe und arbeitet nun so, wie die Tasten Pfeil-links und Pfeil-rechts.

IMPROVED

Wird ein Quickcode vorausgefüllt, wird der Fokus der Eingabe nun auf das nächste freie Feld gesetzt. Ist der Quickcode weniger als Zeichen lang, wird der Fokus auf das vierte Feld (=das erste Feld des Teamcodes) gesetzt.

IMPROVED

Die Anzeige der Sprache eines Events wird nun innerhalb des Banners angezeigt. Dadurch erhalten die Tags etwas mehr Platz und bei kleineren Bildschirmen droht die Flagge nun nicht mehr unter den Button dargestellt zu werden.

2021-12-29

IMPROVED

Die Anmeldemaske Quickcode wurde optimiert und grafisch eindeutiger gestaltet. Anmeldungen mittels Quickcode setzen sich zukünftig auf drei (3) Zeichen für das Event und acht (8) Zeichen für das Team zusammen. Die Darstellung in der Quickcode-Maske unterscheidet nun auch für Creators eindeutiger zwischen diesen Bestandteilen.

IMPROVED

Optimierung der Template-Struktur, so dass die Templates-Derivate mit weniger individuellen Bestandteilen auskommen. Durch die Verschlankung können die Templates für Dritte deutlich leichter angepasst werden, was eine Fehleranfälligkeit reduziert.

2021-12-26

IMPROVED

Die Javascript-Skripte für die Fortschrittsanzeige und den Counter wurden optimiert.

2021-12-25

NEW

Für den Sync mit Github wurde der neue Typ style eingeführt, mit dem Stylesheets zu einer Story angegeben werden können. Mit dieser Definition ist es möglich, Styles des verwendeten Templates zu modifizieren und im Sinne der Story zu verändern. So ist es beispielsweise möglich, im Kopfbereich eines Exit Game eine Grafik anzuzeigen oder Farben für Elemente zu verändern.

NEW

Mit der Option storystyle können auf Stylesheets fremder Stories verwiesen werden. Hierzu muss lediglich der Name der Story angegeben werden. - ACHTUNG: Diese Option referenziert, sofern vorhanden, auf eine fremde Stylesheet, die zukünftig von Dritten geändert werden kann! Damit kann nicht sichergestellt werden, dass die Styles zukünftig mit der eigenen Story kompatibel sind.

IMPROVED

Das Exit Game Flight KLM427 (deutsch) wurde auf die neue Stylesheet-Option angepasst, so dass im Kopfbereich eine Grafik angezeigt wird.

IMPROVED

Das Exit Game X-Mas v3 (deutsch) wurde auf die neue Stylesheet-Option angepasst, so dass im Kopfbereich eine Grafik angezeigt wird.

CHANGED

Für gespielte Kapitel wurde in junctions der Style btn-outline-info aktiviert, so dass nun jeder Status eines Kapiels in einer junction erkennbar ist: ungespielt und deaktiviert (btn-outline-light), ungespielt und aktiviert (btn-tertiary) und gespielt und aktiviert (btn-ountline-info).

2021-12-24

CHANGED

Die Aktion Teams de-/aktivieren und ´Event de-/aktvieren` geben nun Feedback an den aufrufenden Anwender. Bei der De-/Aktivierung der Teams wird nun auch aufgelistet, welche Teamcodes von der Aktion angepasst worden sind.

2021-12-23

IMPROVED

Sollte in einem mit timer definierten Kapitel unterschiedliche Routen von den Teammitgliedern eingeschalten werden, gilt nur noch die zuerst eingeschlagene Route. EAs wird nur der Fortschritt und die Punkte des gültigen (ersten) Aufrufs gewertet. Davon sind die Punktevergabe und die Fortschrittsanzeige betroffen. Dadurch kann verhindert werden, dass das Team ungültige Punkteabzüge (oder -gutschriften) nicht erhält und der erste gültige Pfad verwendet wird.

IMPROVED

Wird ein Aufruf eines Kapitels mit timer von einem Teammitglied nach einer zuvor erfolgreichen Protokollierung eines anderen Pfades festgestellt, wird bei Aufruf eine Hinweismeldung diesem Teammitglied angezeigt und das Kapitel als sogenannte deadend dargestellt: alle Schaltflächen werden aus dem INhalt ausgeblendet und der Spielende muss über die Fortschrittsanzeige in das aktuelle Kapitel wechseln.

IMPROVED

Verarbeitung von Github Repositories wurde neben dem üblichen Präfixen um mögliche Suffixe erweitert, so dass die Repositories eines Exit Game nun alphabethisch zusammenhängend dargestellt werden können (bei alphabethischer Anzeige). Derzeit sind in Repository-Namen die Suffixe .event, .story und .quest zulässig. Die bisherigen Präfix event-, story- und quest- bleiben vorerst erhalten.

IMPROVED

Die Funktionen zum Zurücksetzen verschiedener Zustände wurde dahingehend geändert, dass nach der Rücksetzung die Registrierungsseite aufgerufen wird und die Bestätigung bzw. die Fehlermeldung als modaler Dialog angezeigt wird.

CHANGED

Die Anzeige einer Statistik ist nur für angemeldete Teams möglich, da die Teamnamen Event-spezifische sensible Informationen enthalten können.

2021-12-19

NEW

Im Bereich des junction-Handlings wurde eine Anti-Cheat-Funktion eingebaut, die den Aufruf eines Default-Kapitels verhindert, sollten nicht alle Voraussetzungen dafür erfüllt sein.

IMPROVED

Das junction-Handling wurde weiter verbessert, so dass die Weiterleitungen an wählbare Kapitel aber auch an das Standard-Kapitel nun durch das Framework geprüft werden können

IMPROVED

Die Menüstruktur für Exit Games wurde optimiert, so dass Menüeinträge in optimierter Reihenfolge angezeigt werden. Zudem werden die Einträge je nach Zustand der Anmeldung des Spielenden angezeigt.

IMPROVED

In der Menüstruktur ist nun der Aufruf des ersten Kapitels im angemeldeten Zustand möglich.

2021-12-17

IMPROVED

Die Timer-Funktionalität wurde dahingehend angepasst, dass das Ziel-Kapitel nun nicht mehr im Klartext im Code enthalten ist

2021-12-11

NEW

Die Events können nur weitere Informationen zu einem Creator aufnehmen. So können zum Beispiel Benachrichtigungen über die eigenen Events, eine Kontaktadresse für Zugangsanfragen oder die Kennzeichnung als Creator selber vorgenommen werden. Über diese Informationen kann ein Event stärker durch Creators personalisiert werden.

NEW

Implementierung der Funktion "Teams de-/aktivieren", mit der durch einen Creator die Teamcode vor dem Event auf inaktiv gesetzt werden können, zum jeweiligen Event dann mittels Menüaufruf aktiviert werden können. So können die Zugangsdaten zuvor bekanntgegeben werden, jedoch erst zum Even selber aktiviert werden. Dies entspricht der zuvor eingeführten Funktion Lobby ist jedoch auf Ebene der Teams nun auch gültig für nachkommende Teammitglieder. Zudem wirkt diese Funktion (speziell bei der Deaktivierung) auch für nachträgliche Aufrufe, da damit eine Nutzung eines Events ohne aktiven Teamcode nicht mehr möglich ist.

NEW

Fehlerhafte Anmeldeversuche werden nun mit der Ursache des Fehlers dokumentiert.

NEW

Für Events, bei denen im Creator-Block eine requestAngabe für eine E-Mail-Adresse angegeben ist, wird diese bei fehlerhaften Anmeldeversuchen gezeigt. Somit hat der Creator die Möglichkeit, die Zugänge zu dem Event eigenverantwortlich zu steuern.

NEW

Das Feedback-Fomular am Ende eines Exit Game kann nun auch an den Creator gesendet werden. Hierzu muss der Creator in der event.json das Feld feedback im creator-Block setzen.

NEW

Teams können nun über das Menü den eigenen Teamnamen anpassen. Dies gilt als Vorbereitung für eine Prüfung beim Aufruf eines Exit Games, wenn kein Name für das Team vergeben wurde und das Team zu Beginn eines Spiels den eigenen Namen vergeben muss.

CHANGED

Die neben dem Auditing erfolgende Benachrichtigung über Anmeldungen kann nun je nach Zustand (SUCCESS / FAILED) erfolgen, um so die Sicherheit des Frameworks und der Inhalte zu erhöhen.

CHANGED

Die Breite der Menüs in der Oberfläche wurden verbreitert, so dass längerer Text vollständig lesbar ist.

CHANGED

Benachrichtigungen zu Feedbacks werden nun anstatt mit TO mit BCC gesendet, so dass bei mehreren E-Mail-Adressen diese nicht exponiert werden.

CHANGED

Repositories zu changelog, features und benefits werden über den Autoupdate-Mechanismus nach einer Änderung automatisch aktualisiert.

2021-12-10

NEW

in Quests können nur sowohl im body als auch im solutionhint die Variable solution eingesetzt werden. Somit können speziell in der Handout-Quest Hinweise zu der ersten gültigen Eingabe getätigt werden.

2021-12-06

IMPROVED

Rätsel KLM Englische Variante weiter angepasst

IMPROVED

Rätsel X-Mas Kontakt zum Boss angepasst und kleine Anpassungen an der Story

2021-12-05

NEW

Die Median-Funktion magnify wurde implementiert, mit der eine Lupe auf Grafiken angezeigt werden kann, um so kleinere Elemente in Bildern sichtbar zu machen. Die Funktion arbeitet auf dem angegebenen Element (per ID angegeben) und unterstützt bei Mouseover über dem Element den Zoom mit einem Mausrad.

REMOVED

Die Lightbox-Funktion für Grafiken wurde auf Grund der Funktion magnify bis auf Weiteres deaktiviert, um auf mobilen Endgeräten keinen UX-Konflikt beim Klick von Grafiken hervorzurufen. Die Funktion wird als dediziert zu integrierende Funktion später wieder aufgenommen.

2021-12-03

NEW

Die Medien-Funktion link wurde hinzugefügt, mit der es möglich ist, Link im generischen Format in Texte für die Story, eine Quest oder Hinweise von Quests anzugeben.

2021-11-21

NEW

Der Fortschrittsbalken wird nun regelmäßig aktualisiert, so dass alle Nutzer über den aktuellen Fortschritt und Veränderungen bei den zuletzt von mindestens einem Teammitglied aufgerufenen Kapitel informiert wird. Dadurch können ohne Seiten-Aktualisierung Teammitglieder zu der jeweils aktuellen Position des Teams wechseln.

2021-11-20

IMPROVED

Sicherheit der Anwendung weiter erhöht

2021-11-16

NEW

Rätsel für das Teaser-Exit Game wurden erstellt und hochgeladen

CHANGED

Teaser Quests und Story auf Public geschaltet

2021-11-15

CHANGED

Die Protokollierung wurde erweitert und in die Web-Oberfläche innerhalb des Admin-Menüs integriert. Dieses Menü steht registrierten Nutzern mit der Rolle Admin zur Verfügung.

2021-11-13

NEW

Neues Ende für das X-Mas Exit Game

CHANGED

Die Protokollierung wurde für spätere Analysen per Web-Oberfläche optimiert.

CHANGED

Das Exit Game X-Mas wurde überarbeitet

2021-11-03

NEW

Die Funktion Schnell-Code wurde implementiert, mit der über die Adresse https://qc.3exiteers.de und Eingabe des Codes ein Team an dem referenzierten Event angemeldet werden kann. Vorteil dieser Funktion ist, dass alle Teams mit einer identischen Startadresse das Exit Game starten können. Somit ist den Teams nicht ersichtlich, dass im Hintergrund unter Umständen unterschiedliche Exit Games gestartet werden. Zudem erleichtert dies die Kommunikation der Startadresse.

2021-10-30

FIXED

Aktualisierung der Ersetzungsfunktion für Lösungen in den Hinweisen, so dass das Kopier-Icon einen Satzbau berücksichtigt und erst nach dem Satzzeichen angezeigt wird.

2021-10-28

NEW

In der Fortschrittsanzeige wird nun mit einem Positions-Symbol die aktuelle Position des Spielers in der Geschichte angezeigt.

2021-10-26

NEW

Wird über die Hinweise die Lösung angezeigt, wird neben der Lösung ein Icon zum Kopieren der Lösung in die Zwischenablage angeboten. Darüber kann der Spielende die Lösung ohne manuelle Eingabe in das Lösungsfeld einfügen. Diese Funktion ist gerade bei komplexeren Lösungen hilfreich und ermöglicht zudem ein Übertragen der Lösung in einen Team-Chat, so dass alle Nutzer die Eingabe verwenden können.

2021-10-24

NEW

Die Aktualisierungen über Github wurden weiter optimiert. Repositories in der 3Exiteers Organisation rufen nun per Webhook die Aktualisierungs-Funktion auf, mit der die aktualisierten Repositories für Event, Story und Quest automatisch und nur für dieses Repository aktualisiert werden. Änderungen an den Repositories werden dadurch umgehend angewendet. Der bisherige Aktualisierungsmechanismus steht weiterhin zur Verfügung.

2021-10-25

NEW

Neues Exit Game hinzugefügt "In der Weihnachtsfabrik"

2021-10-23

FIXED

Der Status der Schaltflächen in einer #junction wird nun für die letzte Schaltfläche der Voraussetzungen richtig gesetzt, sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein und der Default angezeigt werden.

2021-10-22

NEW

BIG UPDATE! Wir haben auf unsere Spieler gehört! Auf vielfachen Wunsch kann nun innerhalb eines Exit Game der Fortschritt erkannt werden. Auf jeder Seite eines Exit Game wird nun die Gesamtanzahl der Kapitel als Segmente angezeigt. Mit dem Fortschritt des Teams in der Geschichte, werden die bereits vom Team erreichten Kapitel gekennzeichnet und mit einem Link versehen. Die Spieler eines Teams haben so die Möglichkeit, die bereits erreichten Kapitel durch Auswahl der Segmente direkt aufzurufen. Damit können nachfolgende Teammitglieder gleich zum letzten vom Team erreichten Kapitel springen oder das Team an ein vorheriges Kapitel zurückspringen. Wir danken allen Hinweisgebern für diese großartige Idee.

2021-10-19

NEW

Die Funktion snow wurde eingebaut, mit der herabfallende Schnellflocken zur Anzeige gebracht werden können. Als Parameter zu der Funktion kann die Anzahl der Schneeflocken angegeben werden.

FIXED

Für Hinweis-Punkte kann nun in der story.json explizit für einen Hinweis null gesetzt werden, sollte ein Hinweis die Punkte aus der quest.json nutzen sollen, ein anderer jedoch nicht. Diese Option der expliziten Angabe ist als Ergänzung zu nonsolution_hint und solution_hint zu sehen.

2021-10-17

NEW

Die Option nonsolution_hint in der story.json unterhalb der Punkteanpassungen eines Kapitels ermöglicht nun unabhängig von der Anzahl der Hinweise in einer quest.json die Anpassung von Punktekosten für einen normalen Hinweis. Ist die Option solution:false gesetzt oder diese Option nicht in der quest.json angegeben, überschreibt nonsolution_hint die Kosten für jeden normalen Hinweis dieser Quest. So können normale Hinweise unabhängig von ihrer ID (Position) mit einem - zum Beispiel - abweichenden, aber dafür identischen, Malus belegt werden. (Dank an @Fez)

NEW

Die Option solution_hint in der story.json unterhalb der Punkteanpassungen eines Kapitels ermöglicht nun unabhängig von der Anzahl der Hinweise in einer quest.json die Anpassung von Punktekosten für einen finalen Hinweis. Ist die Option solution:true bei einem Hinweis angegeben, überschreibt solution_hint die Kosten für diesen Hinweis. So können auflösende Hinweise unabhängig von ihrer ID (Position) mit einem zum Beispiel höheren Malus belegt werden. (Dank an @Fez)

2021-10-16

NEW

Es können nun in der Geschichte minimale und maximale Punkte-Limits eingefügt werden. Diese Limits bewirken, dass der Punktestand der Spielenden nicht unter oder über die angegebenen Werte gezählt wird. (Dank an @Fez)

NEW

Es kann innerhalb der Geschichte und des Events definiert werden, dass inkorrekte Lösungsversuche mit Punktabzug (Malus) berechnet werden. Diese Funktion fördert das Commitment der Spielenden eines Teams für einen Lösungsversuch. (Dank an @Fez)

2021-10-12

NEW

Social Media-Links in den Kapitel-Seiten "Registrierung" und "Abschlusskapitel"

NEW

Feedback-Formular in der Kapitel-Seite "Abschlusskapitel"

IMPROVED

Internationalisierung der Website weiter ausgebaut

2021-10-02

NEW

Die Website und das Framework wurden um Internationalisierungs-Funktionen erweitert, die eine Übersetzung der Inhalte in andere Sprachen erlauben. Der Umbau der Ausgaben auf das internationalisierbare Format wird nun sukzessive fortgeführt.

2021-09-18

IMPROVED

Die Analyse von fehlerhaften Seiten aufrufen wurde optimiert, um die Stabilität des Systems gewährleisten zu können.

2021-09-17

IMPROVED

Es wurden verschiedene statische Dateien auf dem Webserver implementiert, die eine optimierte Integration von Websiten erlauben.

2021-09-15

NEW

Die Website ermöglicht nun eine Registrierung und Anmeldung mit einem Benutzerprofil. Dadurch können in den nächsten Entwicklungen rollenbasierte Funktionen implementiert werden. Zudem wird über diese Profile zukünftig die An- und Abmeldung zum/vom Newsletter umgesetzt, so dass ein keine weitere Verifikation der E-Mailadresse erforderlich ist.

2021-09-09

IMPROVED

Die Variablen innerhalb der Inhalte (Story) werden nun zusätzlich zu den Definitionen aus den Teams und dem Event aus der Story selber ermittelt. Dabei folgt die Ersetzung der Reihenfolge team -> event -> story. Dieser logische Schritt ist erforderlich, um als Story Creator die eigenen Platzhalter in einer Geschichte vorgeben zu können. Event Creators können als alternative Angaben machen und sich dabei an den Variablen-Definitionen der Story orientieren.

IMPROVED

Die Anzeige des Dialogs für Hinweise wurde überarbeitet, um den Bereich "bisherige Tipps" beim ersten Aufruf konsistenter darzustellen, sollten noch keine Tipps in Anspruch genommen worden sein.

2021-09-08

NEW

Im Design vfl wurde die Hinweis-Schaltfläche Tipps anzeigen auf Seiten mit Herausforderungen dauerhaft im unteren rechten Bereich eingeblendet. Diese Umsetzung erfolgte auf Grund der Benutzer-Feedbacks aus dem Pilottest zum Format "Hack your way", aus dem deutlich wurde, das Hinweise unter Umständen eher in Anspruch genommen werden, wenn diese Option dem Spielenden deutlicher ist.

2021-09-06

IMPROVED

Neues Design von dem Instagram Account-Posts

2021-09-05

IMPROVED

Die Handhabung von Ausnahmesituationen (Edge cases) bei Aufruf von Events und Stories wurde verbessert und vereinheitlicht.

2021-09-04

NEW

Das Exit Game "Hackathon 2021" wurde fertig erstellt und steht die kommenden Tage für einen exklusiven Pilottest zur Verfügung.

2021-09-01

NEW

Die Variable solution wurde für Quests implementiert, bei der die erste angegebene Lösung aus dem Attribut solutions (die immer existieren muss) dynamisch ausgegeben wird. Ein Quest Creator erhält dadurch die Möglichkeit, einen abschließenden Hinweis mit ded Lösung anzugeben, ohne diese anpassen zu müssen, sollte sich die Quest beziehungsweise dessen Lösung geändert hat.

CHANGED

Hinweis vor Anzeige eines auflösenden Hinweises optimiert, so dass der Nutzende sich der weiteren Anzeige bewusst sein sollte :)

2021-08-29

NEW

Für Hinweise zu Herausforderungen wurde das Attribut solution (hints -> id -> solution) implementiert, mit dem ein Hinweis markiert werden kann, der die Lösung zeigt. Der Spieler wird auf diesen Umstand explizit hingewiesen.

2021-08-19

NEW

Die Funktion handout ermöglicht nun innerhalb der Story die Einbindung eines Deckblatts bzw. der ersten Seiten und Abschlussseiten. Zwischen diese Bestandteile werden die Handouts der Quests eingebettet, so dass bei Erzeugung ein in sich schlüssiges PDF generiert wird.

CHANGED

Verschiedene Quests mit neuen Handouts aktualisiert

CHANGED

Übertragung von Framework-Einstellungen in die App-Konfiguration

CHANGED

Länge der Teamcodes auf 20 Zeichen erhöht

2021-08-16

CHANGED

Updates und Änderungen an der Homeoffice Rätsel-Reihe

201-08-12

CHANGED

Update des Sundisc Rätsels, Game: Flug KLM

2021-08-11

NEW

Wir haben jetzt einen Instagram Account, besucht uns doch mal unter @3Exiteers

CHANGED

Änderungen am Exit Game Homeoffice, erstes Rätsel ersetzt und neue Funktionen eingearbeitet

CHANGED

Vektorisierung der Grafik der Quest 'shiphol'

2021-08-09

CHANGED

Die Struktur sämtlicher Stories wurde auf die neue content-Struktur angepasst, so dass sich alle Inhalte nun aus dieser Struktur lesen lassen. Dies ist in Vorbereitung zur Umsetzung der sogenannten branches erfolgt, so dass alle dargestellten Inhalte einer Seite aus dieser Struktur gelesen werden.

2021-08-08

NEW

Die Website wurde um die Funktion benefits erweitert, auf der die Vorteile von digitalen Exit Games beschrieben werden.

CHANGED

Die Struktur und die Inhalte der Website wurden aktualisiert.

2021-08-07

NEW

Die Website wurde um den Bereich Features erweitert. In diesem Bereich werden die Highlights des Frameworks dargestellt und kurz beschrieben.

CHANGED

Die Navigation der Website wurde aktualisiert. Es wurden die Menüeinträge in der oberen Navigation, sowie im Fußbereich, hinsichtlich der Bezeichnung angepasst und auf die aktuellen Funktionen referenziert.

2021-08-03

NEW

Platzhalter [confetti: ...] implementiert, mit sich ein Partikelregen (Konfetti) einsetzen lässt. Diese Funktion ist speziell in Kapitel nach einer Quest oder bei Erreichen des letzten Kapitels vorgesehen.

FIXED

Bei der Funktion playarea wurde ein Bug bei der Angabe der Rotation gefixt, der dazu führte, dass alle Elemente an Zufallsangaben rotiert wurden. Die Angabe der Rotation wird nun respektiert.

2021-07-30

NEW

Platzhalter [fetch: ...] implementiert, mit der ein Link in den Text gesetzt werden kann. Bei Klick auf den Link werden alle angemeldeten/registrierten Teammitglieder in das Kapitel geholt, in dem sich der aufrufende Spielende befindet.

2021-07-29

NEW

Variable weekday implementiert - Anzeige des deutschen Wochentags

NEW

Variable day implementiert - Anzeige des aktuellen Tags als Zahl

NEW

Variable month implementiert - Anzeige des aktuellen Monats als Zahl

NEW

Variable year implementiert - Anzeige des aktuellen Jahrs als Zahl

CHANGED

Variablen können un mit der Zeichenfolge %%%...%%% angegeben werden. Dies hat den Hintergrund, dass Variablen nun auch als Beschriftung für Schaltflächen in zum Beispiel #junctions genutzt werden können. Um die Komplexität von verschachtelten Angaben mit {...} zu vermeiden, wurde das neue Format ergänzend eingefügt. Dieses sollte ab sofort in allen Angaben verwendet werden. Bestehende Definitionen können erhalten bleiben.

CHANGED

In Kapitel mit #junctions werden nun inaktive Schaltflächen deutlicher (btn-outline-light) als inaktiv dargestellt.

201-07-27

NEW

Die Funktion ´Team zu mir holen´ wurde eine Möglichkeit für Teams geschaffen, mit der alle Teammitglieder zu dem Kapitel, in dem sich das aufrufenden Teammitglied befindet, delegiert werden können.

2021-07-26

FIXED

Verhalten der Lobby wurde optimiert, so dass Änderungen der registrierten Teilnehmenden schneller erkannt werden. Verwaiste Sessions werden verzögert erkannt, so dass temporäre Verzögerungen oder schlechte Verbindungsleitungen der Teilnehmer ausgeglichen werden können.

2021-07-23

CHANGED

Änderung der Darstellung des Changelogs: es werden nun Markdown-Attribute mit ihrer HTML-Visualisierung dargestellt.

2021-07-22

NEW

Es wurde ein Lobby-Modus integriert, der nach der Registrierung alle angemeldeten Benutzer in einem Wartebereich hält. Erst wenn ein berechtigter Nutzer das erste Kapitel für die wartenden Spielenden freigibt, verlassen diese den Wartebereich automatisch und gemeinsam.

2021-07-20

NEW

Für Kapitel mit Rätseln, die keine Hinweise aufweisen, wird der Tipp-Bereich in der Website nun nicht mehr angezeigt. Damit werden dem Anwender keine unnötigen oder nicht-funktionalen Bereichen auf der Website angezeigt.

NEW

Aufbau eines "Rätsels" handout001-de, bei dem eine Bestätigung durch Eingabe von ja oder yes durch den Benutzer die Kenntnis über das bereitgestellte Handout abgefragt werden kann.

NEW

Die Funktion feedback wurde integriert, mit der in den Text eines Kapitels eine Umfrage eingebettet werden kann. Diese Funktion empfiehlt sich für Kapitel ohne Quest und ohne nachfolgendes Kapitel. Es können So am Ende eines Spiels Rückmeldungen von den Spielern abgefragt werden.

CHANGED

Alle bisherigen Rätsel-Definitionen wurden auf das neue Format umgestellt, bei dem Inhalte für die Darstellung dynamisch aus dem content Bereich der JSON gelesen werden. Dadurch können spätere Strukturänderungen an der JSON leichter umgesetzt werden.

2021-07-14

NEW

Die Funktion voice wurde integriert. Damit können innerhalb der Geschichte (Story) Sprachausgaben über den Browser in die Geschichte integriert werden. So ist es möglich, den Inhalt für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zugänglich zu machen oder eine umfangreichere Geschichte den Spielenden verbal verkürzt zu beschreiben.

CHANGED

Anpassung der Story CBH2021, so dass alle Kapitel nun die voice Funktion nutzen. Die Umsetzung wurde für das stattfindende Event CBH2021-KPK umgesetzt, um Nutzer-Feedback zu dieser neuen Funktion zu erfragen. Die angepasste Story wird aktuell in den Events CBH2021 und in CHB2021-KPK genutzt

2021-07-13

CHANGED

Anpassungen im Exit Game Flug KLM427: Bugfixes durch neue Schreibweise, Sundisc-Rätsel neu aufgebaut & Rechtschreibung

2021-07-12

NEW

Aufbau des Schlüsselrätsels (ursprünglich für das CBH-Event entwickelt) im Playarea-Format umgesetzt.

2021-07-11

FIXED

Die Steuerung von Audio wurde optimiert, so dass abhängig davon, ob Audio wiedergegeben wird, das Icon korrekt dargestellt wird - dies ist durch die vom Creator steuerbare Option 'autoplay' bedingt gewesen.

CHANGED

Die Schaltflächen 'Absenden' und 'Tipp nutzen' innerhalb eines Kapitels mit Rätsel nutzen nun zusätzlich aussagekräftige Symbole für die jeweilige Aktion.

CHANGED

Die Eingabefelder für die Lösung nutzen nun kein Autovervollständigen mehr - dadurch werden im Screensharing die bisherigen Eingaben (diese und anderer) Rätsel nicht angezeigt und offenbart.

2021-07-10

FIXED

Icon für Audio-Inhalte nun standardmäßig auf 'mute' eingestellt; Icon wechsel nun die Anzeige von 'mute' und 'up' korrekterweise

CHANGED

Anpassung der Registrierungsmaske, so dass anstatt eines Passwort-Felds der Font 'text-security' (https://github.com/noppa/text-security) genutzt wird. Dies hat den Vorteil, dass beim Absenden des Formulars der Browser nicht versucht ein Passwort zu sichern.

2021-07-06

CHANGED

In der Registrierungsmaske wird nun der Teamcode initial als Passfort-Feld angezeigt, so dass Eingaben z.B. im Screensharing nicht den Teamcode offenbaren und damit einen Missbrauch ermöglichen. Der Teamcode kann durch den Nutzenden optional sichtbar gemacht werden.

2021-07-04

NEW

Verarbeitung von Informationen des CHANGELOG. Es werden die nach 'Keep a changelog' standardisierten Angaben verarbeitet und visualisiert.

NEW

Aufbau eines Änderungsprotokolls in der Datei CHANGELOG.md

NEW

Überführung der Lab-Events/Stories/Quests nach Github

CHANGED

Anpassung des Github Templates 'event'

2021-07-03

NEW

Unterstützung des Respository-Formats 'bundles'

NEW

Aufbau des Github Templates 'event'

CHANGED

Wiedergabe von Audio-Medien anpasst, dass bei initial ausgeschalteter Wiedergabe nun ein Start der Wiedergabe ordnungsgemäß erfolgt. Zuvor wurde mit Stummschaltung gearbeitet, was dazu führte, dass die Datei nicht abgespielt wurde.

2021-07-02

NEW

Umstrukturierung der Github Repository, so dass nun Events, Stories und Quests jeweils in einem eigenen Repository verwaltet werden können.

NEW

Ermitteln der in einem Event eingebetteten Story und Quests und automatische Aktualisierung aller Bestandteile aus den jeweiligen dedizierten Repositories.

FIXED

Story-Inhalte angepasst

2021-07-01

NEW

Implementierung der Funktion 'Playarea' als einbindbare Medieninhalte; mit der 'Playarea' können interaktive Elemente auf Basis von deckdeck-drr eingebunden werden.

NEW

Implementierung der Quest: Playarea

NEW

Implementierung der Quest: Puzzle