Funktionen
Übersicht der Funktionen des 3Exiteers Framework
Highlights des Funktionsumfangs
Das 3Exiteers Framework wird fortlaufend weiterentwickelt und um verschiedene Funktionen erweitert. Dabei stehen sowohl die Spielenden als auch die produzierenden Content Creators im Vordergrund. Im Fokus steht jeweils das Benutzererlebniks im Vordergrund.
Der Funktionsumfang umfasst derzeit folgende Highlights. Ihr möchtet mehr über unsere Aktivitäten wissen? Dann schaut in unserer Anderungsübersicht vorbei.
Zugriffssteuerung
Die Nutzung von Teamcodes kann anhand verschiedener Parameter eingeschränkt werden, so dass ein Missbrauch eingeschränkt oder sogar verhindert werden kann. Die Nutzung von Exit Games mit bereits eingeschränkten Teamcodes ist nicht möglich.
Alternative Lösungen
Für Herausforderungen können alternativen Lösungen angegeben werden, so dass eine vermeintliche Fehleingabe den Spieler nicht an einem Vorankommen hindert.
Anonyme Nutzung
Das Spielen von Formaten auf der 3Exiteers Plattform erfolgt ohne Angabe von persönlichen Daten für den Spielenden. Der verwendete Teamcode lässt seitens der 3Exiteers keinen direkten Rückschluss auf eine natürliche Person zu, so dass die Nutzung im Sinne der DSGVO erfolgt.
Anti-Cheat
Das Framework erlaubt über seine Anti-Cheating-Funktionen die Nutzung der Inhalte für die freigegebene Teams und prüft Zugriffe auf Inhalte anhand des aktuellen Team-Fortschritts.
Audio
In den Geschichten und Herausforderungen können an beliebiger Stelle Audio-Wiedergabe eingebettet werden. Die Ausgabe kann mit verschiedenen Optionen beeinflusst werden.
Auto Update
Das Framework ermöglicht umgehende Updates aus den verknüpften Github Repositories, so dass Änderungen durch die Creators ohne größere Verzögerung im Framework und den Exit Games wirksam werden.
Bonus/Malus-System
Das 3Exiteers Framework erlaubt bei Erreichen von Kapiteln, der Inanspruchnahme von Hinweisen oder dem Verstreichen von Timern die Nutzung eines Bonus- bzw. Malus-Systems, welches sich im Punktesystem und der späteren Statistik widerspiegelt.
Branches (wip)
Inhalte können durch Content Creators in alternativen Versionen bereit gestellt werden. Der Spielende kann aus diesen Versionen wählen. So können internationalisierte Varianten oder verkürzte oder umfangreichere Geschichten bereitgestellt werden.
Wettkampfmodus
Das Framework erlaubt durch das Bonus/Malus-System einen hohen Gamification-Ansatz, da gegeneinander antretende Teams in den Wettbewerb treten können.
Bereinigung von Lösungen
Angegebene Lösungen können durch verschiedene Optionen bereinigt werden, so dass unnötige oder fehlerhafte Angaben nicht in die Bewertung der Eingabe einfließen. So können unter anderem Leerzeichen, Sonderzeichen und Groß-/Kleinschreibung harmonisiert werden.
Content Management System
Das 3Exiteers Framework erlaubt eine elegante Trennung von Inhalten und Design, so dass Content Creators sich auf das Management ihrer Inhalte fokussieren können. Inhalte können damit separiert gepflegt, aktualisiert und genutzt werden.
Konfetti
In den Geschichten und Herausforderungen können an beliebiger Stelle die Darstellung von fallendem Konfetti eingebettet werden. Die Darstellung kann mit verschiedenen Optionen flexibel beeinflusst werden.
Corporate Identity
Das 3Exiteers Framework erlaubt die Anzeige von eigenen Layouts auf Event und sogar Team-Eben, das bedeutet, eine Geschichte kann je Teilnehmerkreis unterschiedliche Layouts und Designs ausspielen.
Creators
Creators erhalten für Events besondere Rechte, wiw das De-/Aktivieren von Events und Teams. So kann eine interaktive Freischaltung der Teams z.B. erst zu einem Event sichergestellt werden.
Designs
Das Design der Präsentation kann für Events individualisiert werden. Ein Event kann so in der eigenen Layout und der eigenen Optik präsentiert werden.
Editor (wip)
Für sämtliche Inhalte kann ein Online-Editor genutzt werden, die eine fehlerfreie Konfiguration für Geschichten und Herausforderungen generiert.
Event Cockpit
Das Event Cockpit bietet einem Creator eine Oberfläche, um für ein Event alle relevanten Informationen abzurufen und zu verändern.
Feedback
In Kapiteln kann den Spielenden ein Feedback-Formular angezeigt werden, welches die Eingaben an den Content Creator sendet.
Heranholen
Spielende Teams haben die Möglichkeit, andere Team-Teilnehmer zu sich in das aktuelle Kapitel zu holen. So kann das Team gemeinsam sich der aktuellen Herausforderung stellen.
Ablaufdiagram
Die bereitgestellten Geschichten werden durch das 3Exiteers Framework analysiert und der Story-Ablauf visuell dargestellt.
Framework Feedback
Das 3Exiteers Framework gibt zu Handlungen der Spielenden visuelle Rückmeldungen, sollte eine Reaktion und Funktion nicht eindeutig verständlich sein.
Github
Die Inhalte können über Repositories in Github verwaltet und dem 3Exiteers Framework bereitgestellt werden. Die Aktualisierung aus den Repositories kann über das Framework heraus initiiert werden.
Handouts
Handouts ergänzen die Inhalte der Geschichten um Bestandteile der Herausforderungen, die als separater Download dem Spielenden angeboten werden.
Tipp-System
Das 3Exiteers Framework erlaubt für Herausforderungen die Angabe von Hinweisen, die durch die Spielenden abgerufen werden können. Diese können optional mit dem Bonus/Malus-System verbunden werden.
Bilder
In den Geschichten und Herausforderungen können an beliebiger Stelle Bilder eingebettet werden. Die Darstellung kann mit verschiedenen Optionen beeinflusst werden.
Abzweigungen
Junctions erlauben dem Spieler, den Spielverlauf und -ablauf durch Auswahl des nächsten Kapitels aktiv zu beeinflussen.
Lobby
Für Events kann ein Lobby-Bereich definiert werden, den die Spielenden erst nach Freigabe z.B. bei einem Event verlassen können. Mit dieser Funktion kann der gleichzeitige Start von Teams sichergestellt werden.
Optionen
Anstelle von Texteingaben können die Lösungsmöglichkeiten für eine Herausforderung alternativ auch vorgegeben werden. Es können dabei dem Spielenden verschiedene Optionen zur Auswahl angeboten werden.
Playarea
Die Playarea stellt einen interaktiven Bereich für den Spielenden dar, in dem Grafikinhalte bewegt, skaliert und rotiert werden können.Die Darstellung kann dabei über verschiedene Parameter flexibel angepasst werden.
Kommunikation
Das Framework erlaubt Falscheingaben mit Kosten zu belegen, so dass Eingaben innerhalb des Teams durch eine stärkere Kommunikation und ein gemeinsames Commitment erfolgen.
Preconditions
Für die Darstellung von Medien-Inhalten und den Verlauf der Geschichte können Vorbedingungen definiert werden. So können Anzeigen oder die Auswahl von Kapiteln erst nach Erreichen eines bedingten Kapitels ermöglicht werden.
Fortschrittsanzeige
Anzeige des Spielfortschritts des Teams während des Spiels, sowie Möglichkeit für die Spielenden, die bisher erreichten Kapitel direkt anzuwählen.
Zufallspfade
Randoms wählen den weiteren Verlauf der Geschichte durch zufällig Auswahl eines Kapitels ohne Beeinflussung durch den Spielenden aus.
Reset
Für berechtigte Konten ist das Rücksetzen der Statistik von von Events und Geschichten, sowie der Timer für Stories und Kapitel möglich.
Revenue System (wip)
Das 3Exiteers System erlaubt die Anbindung an ein Revenue-System, mit dem Content Creators an dem Erfolg ihrer Inhalte belohnt werden.
Rapid Story Development
Das 3Exiteers Framework ist auf eine schnelle und effiziente Gestaltung neuer Inhalte ausgelegt.
Self Service
Das 3Exiteers Framework erlaubt den Content Creators volle Kontrolle über deren Inhalte.
Sketchpad
Das Sketchpad ist eine Funktion, die Zettel und Stift überflüssig machen. Die Spielenden können auf Herausforderungen malen und Notizen machen - diese Funktion hilft im Screensharing bei der Koordination im Team.
Status-Updates (wip)
Das Framework erlaubt eine Kommunikation zwischen den Client-Systemen der Spielenden, so dass Teams über den Fortschritt der anderen Teams oder der eigenen Team-Mitglieder per Benachrichtigung informiert werden.
Sprachausgabe
In den Geschichten und Herausforderungen können an beliebiger Stelle Sprache eingebettet werden. Die Sprachwiedergabe kann mit verschiedenen Optionen beeinflusst werden.
Statistik
Für alle Events wird eine Statistik der spielenden Teams erstellt, die ein Ranking über Spieldauer, in Anspruch genommene Tipps und erreichte Punktzahlen erlaubt.
Teamcode
Die Nutzung der Spieleformate erfolgt über einen Teamcode, der von allen Teammitgliedern genutzt werden kann. So kann jeder Spielende auf seinem eigenen Endgerät an den Herausforderungen teilnehmen.
Team-Einstellungen
Die Nutzbarkeit von Teamcodes kann durch verschiedene Optionen durch die Content Creators eingeschränkt werden, so dass ein Missbrauch der eigenen Inhalte eingeschränkt werden kann. So können parallele Nutzungen oder die Gesamtnutzungen eingeschränkt werden.
Timer: Kapitel
Timer in Kapiteln setzen dem Spielenden eine zeitliche Frist zur Lösung einer Herausforderung.
Timer: Story
Timer auf einer gesamten Story setzen dem Spielenden eine zeitliche Frist zum erreichen des finalen Kapitels.
Variablen
Innerhalb der Events und Stories können Variablen und Platzhalter definiert werden, die bei der Darstellung der Kapitel mit den definierten Inhalten ersetzt werden.
Video
In den Geschichten und Herausforderungen können an beliebiger Stelle Videos eingebettet werden. Die Darstellung und Wiedergabe kann mit verschiedenen Optionen beeinflusst werden.